ZEIT DER VORBEREITUNG

Nach dem Abitur (1955) und dem Tod Karl Hofers entschied Klaus Buschenhagen, dass seine Zeit
des gelenkten Lernens vorbei war und die weitere künstlerische Entwicklung durch eigene Studien
weitergehen sollte. Dennoch entsprach er dem Wunsch seines Vaters, eine akademische Ausbildung
zu absolvieren. Er studierte Altertumswissenschaften, Philosophie und Systematische
Theologie und übte vier Jahre lang den Beruf eines Lateinlehrers aus. Daneben jedoch malte er
in jeder freien Minute und bereitete mit großem Engagement seine Karriere als freischaffender
Maler vor, was ihm 1968 den Förderpreis »Junge Generation« einbrachte. Ein Jahr später wurde
er mit der vom italienischen Kultusministerium vergebenen »Medaglia e Diploma Rivista Nuova
Critica Europea« ausgezeichnet. weiter>